Digitales Potenzial am Point of Sale.

Dynami­scher Content mit Digital Signage von KRAISS 

Digital. Dynamisch. Display!

Sie haben es sicher längst entdeckt: Wir haben unser Sortiment erweitert – und das aus gutem Grund. Im Bereich Digital Signage hat sich in den vergan­ge­nen Jahren viel getan. Digitale Display­lö­sun­gen sind heute nicht nur leistungs­stär­ker, sondern auch leichter zu bedienen denn je. Der Content wird in einen Media­player einge­spielt und per Klick ausge­wählt. WLAN, Ethernet, Bluetooth – alles kein Problem. Das eröffnet vollkom­men neue Möglich­kei­ten für die Waren­prä­sen­ta­tio­nen am POS. Außerdem zeigen Studien, dass Digital Signage deutlich stärker wirkt als herkömm­li­che Displaywerbung.

Aber wissen Sie was? Begleiten Sie uns doch einfach auf eine virtuelle Tour durch unseren Firmen­sitz in Wittlin­gen – denn hier können wir Ihnen zeigen, welche Vorteile moderne Digital Signage im Retail mit sich bringt. Da wir neu entwi­ckelte Produkte eingehend prüfen, haben wir nämlich den KRAISS-Showroom und sogar das Foyer gründlich aufge­rüs­tet. Vom klassi­schen Wall Display über Floor Displays und Hanging Displays bis hin zur magne­ti­schen LED-Videowall gibt es hier so einiges zu entdecken.

Wettbe­werbs­vor­teil Digital Signage

Einmal swipen, zweimal tippen und schon ist das digitale Floor Display einsatz­be­reit. Obwohl KRAISS-CEO Berthold Ketten­stock den Content bereits ganz bequem vom Smart­phone aus einge­spielt hat, testet er die inter­ak­ti­ven Features nach wie vor am liebsten direkt am Display. „Einfach, weil’s Spaß macht“, gibt er lachend zu. „Inter­ak­ti­vi­tät ist aber nur einer der großen Vorteile von Digital Signage. Allein die Tatsache, dass wir damit Videos und Anima­tio­nen darstel­len können: Das ist für die Marken­prä­sen­ta­tion im Retail ein enorm wichtiger Schritt. Menschen reagieren stark auf visuelle Reize. Wenn sich am Rand unseres Gesichts­fel­des etwas bewegt, schauen wir sofort hin. Deshalb lenkt Digital Signage die Aufmerk­sam­keit am Point of Sale viel stärker als statische Displays.“

Diesen Effekt belegen auch Studien. Im Auftrag des Online-Marktforschungsinstituts Media­Ana­ly­zer wurden z. B. 207 Menschen zu ihrem Eindruck von Digital Signage befragt. Dabei gaben 69 Prozent an, dass sie ein digitales Display, auf dem ein Video läuft, auffäl­li­ger finden als ein Plakat mit einem vergleich­ba­ren Motiv. „Besonders positiv reagieren übrigens die jungen Zielgrup­pen auf Digital Signage“, fügt Berthold hinzu. „Das liegt daran, dass sich die Medien­ge­wohn­hei­ten in den vergan­ge­nen Jahren stark verändert haben. Die Genera­tio­nen Z und Alpha verbrin­gen einen großen Teil ihrer Freizeit in sozialen Netzwer­ken, deren Bildspra­che extrem dynamisch ist. Um diese Zielgrup­pen zu begeistern, ist Digital Signage unerlässlich.“

Darüber hinaus reduziert digitale Display­wer­bung die Kosten für die Marken­prä­sen­ta­tion am Point of Sale. Zwar bedeutet die Erstan­schaf­fung ein gewisses Invest­ment, doch auf lange Sicht ist Digital Signage günstiger als analoge Alter­na­ti­ven, da die Folge­kos­ten ausge­spro­chen gering sind. „Da gibt es drei Faktoren, die eine wichtige Rolle spielen“, merkt Berthold an. „Erstens kann ein- und dasselbe Display viele verschie­dene Medien darstel­len. Zweitens ist der Aufwand für den Kollektions- oder Kampa­gnen­wech­sel minimal: Statt Plakate auf- und abzuhän­gen, wird mit wenigen Klicks ein Media­player bestückt. Und drittens sind LCD-Displays ausge­spro­chen langlebig. Ob im Schau­fens­ter oder im Außen­be­reich – wo analoge Display­wer­bung auf kurz oder lang Schäden davon­trägt, spielt Digital Signage viele Jahre lang farbech­ten, hochauf­ge­lös­ten Content aus.“ 

„Wer schon einmal Musik oder Videos auf einem Computer abgespielt hat oder im Alltag Strea­ming­dienste nutzt, hat alle Skills, die es braucht unsere Digital Signage Produkte zu bedienen.“

Ein hoher Anspruch an Design und Qualität

Unsere Produkte für den Bereich Digital Signage haben wir gezielt für den Einsatz am Point of Sale entwi­ckelt. Dabei haben wir uns an den Besten der Branche orien­tiert. „Wer wissen will, wie dynami­sche und hochgra­dig emotio­nale Präsen­ta­tio­nen aussieht, muss im Grunde einmal auf Retail-Weltreise gehen“, findet Berthold. „In Deutsch­land steckt das Thema Digital Signage noch in den Kinder­schu­hen. Andere europäi­sche Länder, aber vor allem Asien und Amerika sind da schon viel weiter.“ 

Berthold deutet auf ein Wall Display, das sich dank seines ultra-schlanken Profils eng an die Wand schmiegt. „Im Mittel­punkt soll nicht die Technik stehen, sondern der Content. Deshalb war es uns auch so wichtig, dass alle unsere Digital-Signage-Produkte über ein eigenes Content Manage­ment System verfügen. Die Bedienung dieser Displays muss so intuitiv sein, dass leere Bildschirme und nerven­auf­rei­bende Kampa­gnen­wech­sel endgültig der Vergan­gen­heit angehören“, erklärt er und zückt sein Handy. Mit einem Finger­tipp öffnet er die App für das Wall Display, mit einem zweiten wechselt er das Video. „So einfach geht das. Wer schon einmal Musik oder Videos auf einem Computer abgespielt hat oder im Alltag Strea­ming­dienste nutzt, hat alle Skills, die es dafür braucht.“

Um diesen Fokus aufs Wesent­li­che am Point of Sale umzuset­zen, beziehen und entwi­ckeln wir unsere Digital-Signage-Produkte in Koope­ra­tion mit drei exklu­si­ven Partnern aus Asien. Was diese Displays verbindet, ist ihr hoher Design­an­spruch – und die Tatsache, dass sie alle für den Einsatz im Retail entwi­ckelt wurden. Warum das den Unter­schied macht? Nun, zum einen sind alle LED-Displays aus dem Sortiment von KRAISS für den sicheren 24/7‑Dauerbetrieb geeignet. Und zum anderen bieten sie eine Vielzahl prakti­scher Features für die Gestal­tung immer neuer Einkaufs­er­leb­nisse. Ton aus, Touch-Funktion an? Content in Echtzeit ausspie­len? Bluetooth- und WLAN-Optionen machen’s möglich! 

„Unser Ziel besteht darin, Digital Signage mit der klassi­schen Waren­prä­sen­ta­tion zu einer Einheit zu verschmelzen.“

Die Marken­er­leb­nisse der Zukunft gestalten

Digitale Display­lö­sun­gen eröffnen Händlern und Herstel­ler­mar­ken neue Möglich­kei­ten der Marken­kom­mu­ni­ka­tion. Wie wäre es z. B. mit einem inter­ak­ti­ven Wegweiser, der auf der Verkaufs­flä­che den Kunden­strom lenkt? Mit Self-Service-Elementen, die rund um die Uhr neuen Einkaufs­kom­fort bieten? Oder mit einer virtu­el­len Moden­schau, die neben dem Mannequin verschie­dene Möglich­kei­ten präsen­tiert, ein- und denselben Look zu stylen? 

„Im Idealfall ist Digital Signage kein Fremd­kör­per, sondern ein fester Bestand­teil des Retail-Designs, der neue Poten­ziale erschließt. Dafür braucht es auch nicht viel – in jedem Store ist Platz für ein digitales Display“ Berthold deutet auf eines der Regale im Showroom von KRAISS. Zwischen den Produkten steht hier ein digitales Display, das die Preise und einen offizi­el­len Werbeclip der Herstel­ler­marke anzeigt. „Unser Ziel besteht darin, Digital Signage mit der klassi­schen Waren­prä­sen­ta­tion zu einer Einheit zu verschmel­zen. So, dass Sortiment und Display ein Gesamt­bild ergeben. Kreativ. Harmo­nisch. Und unexpected!“

Ein Beispiel dafür, wie diese Integra­tion von Waren­prä­sen­ta­tion und Display­wer­bung im großen Format gelingen kann, liefert die neue magne­ti­sche LED-Videowand, die auch im Foyer des KRAISS-Firmensitzes zu sehen ist. Sie wurde gezielt dafür entwi­ckelt, Produkt­high­lights direkt auf einem digitalen Display zu präsen­tie­ren. „Magne­ti­sche Bestü­ckungs­ele­mente machen’s möglich“, erklärt Berthold. „Das analoge Sortiment wird dadurch inmitten hochauf­ge­lös­ter Videos überra­schend anders insze­niert. Sich für ein Produkt aus einem solchen Display zu entschei­den – das fühlt sich fast an, als könnte man in einen mitrei­ßende Werbeclip hinein­grei­fen. Das ist nicht einfach nur ein Griff ins Regal: Das ist ein Erlebnis.“ 

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