
Digital. Dynamisch. Display!
Sie haben es sicher längst entdeckt: Wir haben unser Sortiment erweitert – und das aus gutem Grund. Im Bereich Digital Signage hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Digitale Displaylösungen sind heute nicht nur leistungsstärker, sondern auch leichter zu bedienen denn je. Der Content wird in einen Mediaplayer eingespielt und per Klick ausgewählt. WLAN, Ethernet, Bluetooth – alles kein Problem. Das eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten für die Warenpräsentationen am POS. Außerdem zeigen Studien, dass Digital Signage deutlich stärker wirkt als herkömmliche Displaywerbung.
Aber wissen Sie was? Begleiten Sie uns doch einfach auf eine virtuelle Tour durch unseren Firmensitz in Wittlingen – denn hier können wir Ihnen zeigen, welche Vorteile moderne Digital Signage im Retail mit sich bringt. Da wir neu entwickelte Produkte eingehend prüfen, haben wir nämlich den KRAISS-Showroom und sogar das Foyer gründlich aufgerüstet. Vom klassischen Wall Display über Floor Displays und Hanging Displays bis hin zur magnetischen LED-Videowall gibt es hier so einiges zu entdecken.
Wettbewerbsvorteil Digital Signage
Einmal swipen, zweimal tippen und schon ist das digitale Floor Display einsatzbereit. Obwohl KRAISS-CEO Berthold Kettenstock den Content bereits ganz bequem vom Smartphone aus eingespielt hat, testet er die interaktiven Features nach wie vor am liebsten direkt am Display. „Einfach, weil’s Spaß macht“, gibt er lachend zu. „Interaktivität ist aber nur einer der großen Vorteile von Digital Signage. Allein die Tatsache, dass wir damit Videos und Animationen darstellen können: Das ist für die Markenpräsentation im Retail ein enorm wichtiger Schritt. Menschen reagieren stark auf visuelle Reize. Wenn sich am Rand unseres Gesichtsfeldes etwas bewegt, schauen wir sofort hin. Deshalb lenkt Digital Signage die Aufmerksamkeit am Point of Sale viel stärker als statische Displays.“
Diesen Effekt belegen auch Studien. Im Auftrag des Online-Marktforschungsinstituts MediaAnalyzer wurden z. B. 207 Menschen zu ihrem Eindruck von Digital Signage befragt. Dabei gaben 69 Prozent an, dass sie ein digitales Display, auf dem ein Video läuft, auffälliger finden als ein Plakat mit einem vergleichbaren Motiv. „Besonders positiv reagieren übrigens die jungen Zielgruppen auf Digital Signage“, fügt Berthold hinzu. „Das liegt daran, dass sich die Mediengewohnheiten in den vergangenen Jahren stark verändert haben. Die Generationen Z und Alpha verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit in sozialen Netzwerken, deren Bildsprache extrem dynamisch ist. Um diese Zielgruppen zu begeistern, ist Digital Signage unerlässlich.“
Darüber hinaus reduziert digitale Displaywerbung die Kosten für die Markenpräsentation am Point of Sale. Zwar bedeutet die Erstanschaffung ein gewisses Investment, doch auf lange Sicht ist Digital Signage günstiger als analoge Alternativen, da die Folgekosten ausgesprochen gering sind. „Da gibt es drei Faktoren, die eine wichtige Rolle spielen“, merkt Berthold an. „Erstens kann ein- und dasselbe Display viele verschiedene Medien darstellen. Zweitens ist der Aufwand für den Kollektions- oder Kampagnenwechsel minimal: Statt Plakate auf- und abzuhängen, wird mit wenigen Klicks ein Mediaplayer bestückt. Und drittens sind LCD-Displays ausgesprochen langlebig. Ob im Schaufenster oder im Außenbereich – wo analoge Displaywerbung auf kurz oder lang Schäden davonträgt, spielt Digital Signage viele Jahre lang farbechten, hochaufgelösten Content aus.“
„Wer schon einmal Musik oder Videos auf einem Computer abgespielt hat oder im Alltag Streamingdienste nutzt, hat alle Skills, die es braucht unsere Digital Signage Produkte zu bedienen.“
Ein hoher Anspruch an Design und Qualität
Unsere Produkte für den Bereich Digital Signage haben wir gezielt für den Einsatz am Point of Sale entwickelt. Dabei haben wir uns an den Besten der Branche orientiert. „Wer wissen will, wie dynamische und hochgradig emotionale Präsentationen aussieht, muss im Grunde einmal auf Retail-Weltreise gehen“, findet Berthold. „In Deutschland steckt das Thema Digital Signage noch in den Kinderschuhen. Andere europäische Länder, aber vor allem Asien und Amerika sind da schon viel weiter.“
Berthold deutet auf ein Wall Display, das sich dank seines ultra-schlanken Profils eng an die Wand schmiegt. „Im Mittelpunkt soll nicht die Technik stehen, sondern der Content. Deshalb war es uns auch so wichtig, dass alle unsere Digital-Signage-Produkte über ein eigenes Content Management System verfügen. Die Bedienung dieser Displays muss so intuitiv sein, dass leere Bildschirme und nervenaufreibende Kampagnenwechsel endgültig der Vergangenheit angehören“, erklärt er und zückt sein Handy. Mit einem Fingertipp öffnet er die App für das Wall Display, mit einem zweiten wechselt er das Video. „So einfach geht das. Wer schon einmal Musik oder Videos auf einem Computer abgespielt hat oder im Alltag Streamingdienste nutzt, hat alle Skills, die es dafür braucht.“
Um diesen Fokus aufs Wesentliche am Point of Sale umzusetzen, beziehen und entwickeln wir unsere Digital-Signage-Produkte in Kooperation mit drei exklusiven Partnern aus Asien. Was diese Displays verbindet, ist ihr hoher Designanspruch – und die Tatsache, dass sie alle für den Einsatz im Retail entwickelt wurden. Warum das den Unterschied macht? Nun, zum einen sind alle LED-Displays aus dem Sortiment von KRAISS für den sicheren 24/7‑Dauerbetrieb geeignet. Und zum anderen bieten sie eine Vielzahl praktischer Features für die Gestaltung immer neuer Einkaufserlebnisse. Ton aus, Touch-Funktion an? Content in Echtzeit ausspielen? Bluetooth- und WLAN-Optionen machen’s möglich!

„Unser Ziel besteht darin, Digital Signage mit der klassischen Warenpräsentation zu einer Einheit zu verschmelzen.“
Die Markenerlebnisse der Zukunft gestalten
Digitale Displaylösungen eröffnen Händlern und Herstellermarken neue Möglichkeiten der Markenkommunikation. Wie wäre es z. B. mit einem interaktiven Wegweiser, der auf der Verkaufsfläche den Kundenstrom lenkt? Mit Self-Service-Elementen, die rund um die Uhr neuen Einkaufskomfort bieten? Oder mit einer virtuellen Modenschau, die neben dem Mannequin verschiedene Möglichkeiten präsentiert, ein- und denselben Look zu stylen?
„Im Idealfall ist Digital Signage kein Fremdkörper, sondern ein fester Bestandteil des Retail-Designs, der neue Potenziale erschließt. Dafür braucht es auch nicht viel – in jedem Store ist Platz für ein digitales Display“ Berthold deutet auf eines der Regale im Showroom von KRAISS. Zwischen den Produkten steht hier ein digitales Display, das die Preise und einen offiziellen Werbeclip der Herstellermarke anzeigt. „Unser Ziel besteht darin, Digital Signage mit der klassischen Warenpräsentation zu einer Einheit zu verschmelzen. So, dass Sortiment und Display ein Gesamtbild ergeben. Kreativ. Harmonisch. Und unexpected!“
Ein Beispiel dafür, wie diese Integration von Warenpräsentation und Displaywerbung im großen Format gelingen kann, liefert die neue magnetische LED-Videowand, die auch im Foyer des KRAISS-Firmensitzes zu sehen ist. Sie wurde gezielt dafür entwickelt, Produkthighlights direkt auf einem digitalen Display zu präsentieren. „Magnetische Bestückungselemente machen’s möglich“, erklärt Berthold. „Das analoge Sortiment wird dadurch inmitten hochaufgelöster Videos überraschend anders inszeniert. Sich für ein Produkt aus einem solchen Display zu entscheiden – das fühlt sich fast an, als könnte man in einen mitreißende Werbeclip hineingreifen. Das ist nicht einfach nur ein Griff ins Regal: Das ist ein Erlebnis.“

