Teamgeist steht uns gut. 

Die neue Workwear-Kollektion von KRAISS 

Sie stehen schon eine ganze Weile hinter uns. Ordent­lich aufge­reiht auf einem Kleider­stän­der und ganz schön schick. Natürlich haben wir eine ungefähre Ahnung, was kommt. Manche von uns haben schließ­lich schon vor Wochen die ersten Entwürfe gesehen. Aber als es endlich so weit ist, sind trotzdem alle überrascht. Denn wenn das Team von KRAISS eines kann, dann Produkt­in­sze­nie­rung, die alle Blicke auf sich zieht.

Ein Weihnachts­ge­schenk ans Team

Es ist Dezember 2024, KRAISS-Weihnachtsfeier im white­pa­per in Reutlin­gen. Die Stimmung ist entspannt, die Moden­schau ein voller Erfolg. Drei Kolle­gin­nen und Kollegen aus unter­schied­li­chen Abtei­lun­gen haben sich bereit erklärt, uns die neue Workwear vorzu­füh­ren. Und auch wenn sie haupt­be­ruf­lich etwas Anderes machen, in diesem Moment möchte man sie für einen Katalog fotogra­fie­ren. „Schön modern!“, sagt jemand vernehm­lich in die Pause nach dem ersten Applaus hinein. Nicken. Zustim­men­des Murmeln im ganzen Raum. Eine andere Stimme fügt hinzu: „Ich hätte nicht gedacht, dass das so anders aussehen wird. Find’ ich gut!“ Dann wieder Applaus. 

Ein Design, das auf den Punkt bringt, wer wir sind.

Tatsäch­lich bedeutet die neue Workwear-Kollektion für das Team von KRAISS einen deutli­chen Stilwech­sel. Bisher waren wir im leuch­ten­den Rot unseres Logos unterwegs. Das war ideal, wenn es darum ging, uns schnell zu finden. Aber auch ein Fashion-Statement, das nicht immer leicht zu kombi­nie­ren war. Daher nun die Entschei­dung für modisches Gegen­pro­gramm. Schwarze T‑Shirts und Hoodies, die zu Jeans und Sneakern genauso gut passen wie zu Akkuschrau­ber und Stahlkappenstiefeln. 

Weil Wieder­erken­nungs­wert keine Frage der Farbe ist.

Das neue Design für die Workwear und Business­wear von KRAISS wurde von MDCT in Stuttgart entwi­ckelt und inhouse verfei­nert. Auf der Vorder­seite der T‑Shirts und Pullover ist jetzt entweder der KRAISS-Schriftzug zu sehen oder ein großes HK. Das sind die Initialen unseres Gründers Hans Kraiss. Auf dem Rücken tragen alle den Marken­claim: retail.unexpected.

„Die Workwear-Version mit dem Logo ist für alle gedacht, die in Lager und Montage unterwegs sind. Damit ist auf einen Blick klar, von welchem Unter­neh­men wir kommen. Fürs Büro gibt es eine Businesswear-Version – die mit dem HK-Signet“, erklärt Jens Wollmerts­häu­ser. Er hat das Design für den Textil­druck umgesetzt und findet: Der neue Minima­lis­mus war eine hervor­ra­gende Idee. „Das lenkt den Blick ganz anders. Jetzt sieht man nicht einfach nur mehr Rot, sondern uns. Das Logo, den Claim. KRAISS eben.“

Was aber nicht bedeuten soll, dass das ikonische KRAISS-Rot komplett aus der Work- und Business­wear verschwun­den ist. Für die Arbeit im Büro gibt es den Hoodie mit roten Kordeln. „Im Lager und auf Montage wären diese Kordeln aller­dings ein Sicher­heits­ri­siko. Deshalb tragen die Kolle­gin­nen und Kollegen, die vor Ort beim Kunden arbeiten, ein anderes Modell: Einen Pullover mit Zipper und ohne Kapuze“, fügt Jens hinzu. „Früher war klar: Rot trägt, wer rausgeht. Jetzt ist es genau umgekehrt: KRAISS-Rot gibt’s vor allem am Firmensitz.“

Mehr Wir-Gefühl im Arbeitsalltag

Die ersten T‑Shirts wurden direkt auf der Weihnachts­feier ausge­ge­ben. Die Hoodies und Pullover mit Zipper folgten im neuen Jahr. Alle Artikel bestehen aus Baumwolle in HAKRO-Qualität. Weich, pflege­leicht, langlebig. Und auch wenn bei KRAISS niemand dazu verpflich­tet ist, Workwear zu tragen: Inzwi­schen kann man den neuen Look überall auf dem Firmen­ge­lände sehen. In den Büros, im Lager und auch im Hof, wenn gerade ein Lastwagen mit den Möbeln für die nächste Montage beladen wird. 

Lob — auf schwäbisch!

„Es heißt ja gern, dass wir Schwaben uns mit Lob schwertun.“ Jens lacht. „Ned bruddlet isch g’lobt gnug und all das. Aber ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage: Würde mir das neue Design nicht gefallen, würde der Hoodie einfach im Schrank bleiben.“ Und genau das ist der sprin­gende Punkt. Jens trägt KRAISS. Und da ist er nicht der Einzige. Wir alle greifen gern zur neuen Workwear. Im Arbeits­all­tag wie im Privaten. 

Die neue KRAISS-Workwear zeigt, wer wir sind. 

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