Sport­Scheck – Sport neu gedacht!

Ein wichtiger Meilen­stein auf dem Weg, Menschen bei ihrem Sport zu unterstützen

Der Flagship-Stores von Sport­Scheck in Stuttgart war der erste seiner Art. Nach einem Komplett­um­bau geht Sport­Scheck in der Stutt­gar­ter Kronen­straße mit einem vollkom­men neuen Konzept an den Start: Auf vier Etagen sollen Kunden hier nichts weniger als die „Zukunft des Handels“ finden. Das neue Store­kon­zept von Sport­Scheck, das in Stuttgart erstmals zum Einsatz kommt basiert auf drei Säulen: Event, Service und Beratung. Im neuen Stutt­gar­ter Haus will man nicht nur Sport­ar­ti­kel verkaufen, sondern ganz gezielt die „Community“ anspre­chen und Kunden ein einzig­ar­ti­ges Einkaufs­er­leb­nis bieten. Im neuen Sport­Scheck sollen sich Kunden bei Workouts und Live-Speeches mit Trainern, Influen­cern und Sport­grö­ßen treffen und vernetzen.

Zudem wird das Thema Service groß geschrie­ben. So gibt es beispiels­weise eine Physio­the­ra­pie­pra­xis in unmit­tel­ba­rer Nähe des Stores. Eine Running-Academy, profes­sio­nel­les Bike-Fitting, optische Gläser­an­pas­sung für Sport­bril­len sowie klassi­sche Werkstatt­ser­vices inklusive Reparatur- und Verleih­ser­vice sollen das Angebot abrunden.

Kunde

Sport­Scheck

Ort

Stuttgart

Fläche

3.000qm, 4 Etagen

Projekt­zeit

Montage: 11 Wochen

Unexpec­ted Highlight

NCF-Schuhwall

Archi­tek­tur

LZB Archi­tek­ten

Der Flagship-Store in Stuttgart ist ein wichtiger Meilen­stein auf dem Weg, Menschen bei ihrem Sport zu unter­stüt­zen und fester Bestand­teil in ihrem sport­li­chen Leben zu sein.
Matthias Rucker — CEO bei Sport­Scheck

RFID Techno­lo­gie

Die Beratung durch Personal bleibt ein wichtiger Bestand­teil im statio­nä­ren Handel. Die Kunden haben heute aller­dings ein gänzlich anderes Kaufver­hal­ten als früher. Es ist wichtig zu jedem Produkt, wo immer man sich auch gerade befindet, Infor­ma­tio­nen abgreifen zu können. Gerade im Sport­be­reich werden die Produkte immer techno­lo­gi­sier­ter und erklä­rungs­be­dürf­ti­ger. Daher kommt diese Sensor-Technologie fast überall im Hause zum Tragen und schafft dem Kunden ein besseres Einkaufserlebnis.

Höher, schneller, weiter!

Auf 4 Etagen wurden nahezu alle Mittel­raum­mö­bel und die komplet­ten Wandan­la­gen neu gestaltet. Die Kassen bekamen neue Verklei­dun­gen und die Kassen­rück­schränke wurden neu konzi­piert. Für die Waren­prä­sen­ta­tion am Regal kam das System Style zum Einsatz. Der ganze Store wurde digital auf ein neues Level gehoben. Insgesamt wurden 110 Bildschirme instal­liert. Besonders hervor­zu­he­ben ist dabei der 65“ Touch­screen, der liegend im Infotisch des Eingangs­be­reichs verbaut ist.

Das Projekt verlangte insgesamt ein hohes Maß an Flexi­bi­li­tät und großer Erfahrung im Ladenbau. Durch den Einfluss der Projekt­lei­ter von Kraiss Stores & Shops konnten verschie­dene Bauab­schnitte kosten­güns­ti­ger und sicherer gestaltet werden. Die Seilwände im Unter­ge­schoß z.B., die als effekt­vol­ler Raumtren­ner fungieren, wurden durch uns sehr viel simpler konstru­iert, als sie ursprüng­lich geplant waren.

Unexpec­ted Highlights

Die schönsten Dinge im Leben passieren unerwartet.

Lassen Sie uns loslegen.