
SportScheck – Sport neu gedacht!
Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, Menschen bei ihrem Sport zu unterstützen
Der Flagship-Stores von SportScheck in Stuttgart war der erste seiner Art. Nach einem Komplettumbau geht SportScheck in der Stuttgarter Kronenstraße mit einem vollkommen neuen Konzept an den Start: Auf vier Etagen sollen Kunden hier nichts weniger als die „Zukunft des Handels“ finden. Das neue Storekonzept von SportScheck, das in Stuttgart erstmals zum Einsatz kommt basiert auf drei Säulen: Event, Service und Beratung. Im neuen Stuttgarter Haus will man nicht nur Sportartikel verkaufen, sondern ganz gezielt die „Community“ ansprechen und Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten. Im neuen SportScheck sollen sich Kunden bei Workouts und Live-Speeches mit Trainern, Influencern und Sportgrößen treffen und vernetzen.
Zudem wird das Thema Service groß geschrieben. So gibt es beispielsweise eine Physiotherapiepraxis in unmittelbarer Nähe des Stores. Eine Running-Academy, professionelles Bike-Fitting, optische Gläseranpassung für Sportbrillen sowie klassische Werkstattservices inklusive Reparatur- und Verleihservice sollen das Angebot abrunden.
Kunde
SportScheck
Ort
Stuttgart
Fläche
3.000qm, 4 Etagen
Projektzeit
Montage: 11 Wochen
Unexpected Highlight
NCF-Schuhwall
Architektur
LZB Architekten

Der Flagship-Store in Stuttgart ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, Menschen bei ihrem Sport zu unterstützen und fester Bestandteil in ihrem sportlichen Leben zu sein.

RFID Technologie
Die Beratung durch Personal bleibt ein wichtiger Bestandteil im stationären Handel. Die Kunden haben heute allerdings ein gänzlich anderes Kaufverhalten als früher. Es ist wichtig zu jedem Produkt, wo immer man sich auch gerade befindet, Informationen abgreifen zu können. Gerade im Sportbereich werden die Produkte immer technologisierter und erklärungsbedürftiger. Daher kommt diese Sensor-Technologie fast überall im Hause zum Tragen und schafft dem Kunden ein besseres Einkaufserlebnis.


Höher, schneller, weiter!
Auf 4 Etagen wurden nahezu alle Mittelraummöbel und die kompletten Wandanlagen neu gestaltet. Die Kassen bekamen neue Verkleidungen und die Kassenrückschränke wurden neu konzipiert. Für die Warenpräsentation am Regal kam das System Style zum Einsatz. Der ganze Store wurde digital auf ein neues Level gehoben. Insgesamt wurden 110 Bildschirme installiert. Besonders hervorzuheben ist dabei der 65“ Touchscreen, der liegend im Infotisch des Eingangsbereichs verbaut ist.
Das Projekt verlangte insgesamt ein hohes Maß an Flexibilität und großer Erfahrung im Ladenbau. Durch den Einfluss der Projektleiter von Kraiss Stores & Shops konnten verschiedene Bauabschnitte kostengünstiger und sicherer gestaltet werden. Die Seilwände im Untergeschoß z.B., die als effektvoller Raumtrenner fungieren, wurden durch uns sehr viel simpler konstruiert, als sie ursprünglich geplant waren.
Unexpected Highlights
Die schönsten Dinge im Leben passieren unerwartet.
Lassen Sie uns loslegen.
